Slider-Wanderung-Trisslalm-Finkau
blockHeaderEditIcon
Breadcrumb-Navigation
blockHeaderEditIcon

Wanderung von Silberleiten über die Gletscherblickalm
und Trisslalm zum Alpengasthof Finkau

Wanderung-Trisslalm-Finkau01
blockHeaderEditIcon


1. kurze Tour (45 Minuten)
Heute machen wir eine Wanderung, bei der wir uns aufteilen. Die jungen Mütter (ausgerüstet mit Buggy) fahren mit Ihren Kindern von Silberleiten aus bergab zur Gerlos-Alpenstraße, biegen links ab und fahren 1 km Richtung Königsleiten, biegen dann wieder rechts ab, dann gleich wieder rechts und fahren nun unterhalb der Straße Richtung Finkau. Kurz bevor man mit dem Auto das rechts liegende Bächlein überqueren könnte parken Sie Ihr Auto links am Wegrand vor der Schranke. Von dort aus geht es ca. 45 Minuten einen schönen Spazierweg entlang des Baches Richtung Finkau. Sobald der Weg endet geht es rechts über eine Holzbrücke zur Finkau. Dort wartet man dann gespannt auf die anderen Wanderer.

Wanderung-Trisslalm-Finkau02
blockHeaderEditIcon


2. lange Tour von Silberleiten über die Gletscherblickalm und Trisslalm zur Finkau (3,5 Stunden)
Die geübten, konditionsstarken, schwindelfreien Wanderer machen sich auf den Weg von Silberleiten links Richtung Plattenalm (Lift) und biegen nach wenigen Metern in den Wanderweg zur Gletscherblickalm ein..

Wanderung-Trisslalm-Finkau03
blockHeaderEditIcon
Wanderung-Trisslalm-Finkau04
blockHeaderEditIcon


Nach 30 Minuten entlang eines leicht ansteigenden Schotterweges kommen wir zur Gletscherblickalm, gehen aber schweren Herzens ohne Einkehr gleich weiter bis uns nach ca.30 Minuten ein Schild den Weg über die Wildkaralm zur Trisslalm zeigt. Wir befinden uns nun auf der Breitscharte und kommen zum sogenannten "Leitenkammersteig". Der vor uns liegende Steinweg ist leicht zu bewältigen. Am Ende des Steinweges sehen wir oberhalb von uns die Wildkaralm.

Wanderung-Trisslalm-Finkau05
blockHeaderEditIcon


Hier machen wir eine kurze Trinkpause. Wir sind nun schon fast 2 Stunden unterwegs, und das sieht man uns auch an. Nach einem 20 Minuten dauernden gemütlichen Waldweg geht es nun 45 Minuten immer bergab. Dabei muss man schon einige größere Steinstufen hinunterklettern. Außerdem sollte man auch schwindelfrei sein und über sehr gute durchtrainierte Knie verfügen.

Wanderung-Trisslalm-Finkau06
blockHeaderEditIcon
Wanderung-Trisslalm-Finkau07
blockHeaderEditIcon


Wir haben das Gefühl "das Bergabsteigen hört nicht auf", aber endlich haben wir die Trisslalm erreicht und nach weiteren 25 Minuten sind wir nun auch endlich an unserem Ziel angelangt und werden von unseren Kurzgehern herzlichst empfangen.

Wanderung-Trisslalm-Finkau08
blockHeaderEditIcon


Kaputt aber glücklich bestellen wir uns eine wohlverdiente Jausen und ein kühlendes Getränk. 3,5 Stunden liegen hinter uns und wir freuen uns, dass wir nach der Einkehr mit dem Auto zurück in unsere Almhütte nach Silberleiten fahren können.

Wanderung-Trisslalm-Finkau09
blockHeaderEditIcon
Adresse
blockHeaderEditIcon
Berghütte Silberleiten
Hochkrimml / Silberleiten 184
A-5743 Krimml

Telefon: 0049 - (0)8501 / 1250
Mobil: 0043 - (0)650-2480512
E-Mail: info@wandern-oesterreich-fewo.at
Internet: www.wandern-oesterreich-fewo.at
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*