Slider-Wanderung-Alpengasthof Finkau
blockHeaderEditIcon
Breadcrumb-Navigation
blockHeaderEditIcon

Wanderung von Silberleiten zum Alpengasthof Finkau

Wanderung-Finkau01
blockHeaderEditIcon


Eine längere Wandertour führt uns von Silberleiten zur Finkau. Von unserer Hütte aus gehen wir links zur Plattenalm, dann rechts bergab (hinter uns das alte Sporthotel) der Wiese entlang. Da uns leider kein Schild den Weg weist, müssen wir schon genau aufpassen um den Einstieg nicht zu verpassen.

Wanderung-Finkau02
blockHeaderEditIcon


Gerne lässt man sich auf einen Schotterweg leiten, welcher vorbei an einer schönen Hütte in einen Waldweg mündet. Kurz vorher sieht man rechts ein "Marterl". Dies ist jedoch der falsche Weg. Der richtige Weg führt viel weiter unten in den Wald hinein.

Wanderung-Finkau03
blockHeaderEditIcon
Wanderung-Finkau04
blockHeaderEditIcon


Die Kennzeichnung an einen Stein, welcher rechts von uns liegt, gibt uns die Gewissheit hier Richtig zu sein. Immer wieder sehen wir verschiedene Pilze auf unserem Weg, aber da wir keine Kenner sind lassen wir sie einfach stehen.

Wanderung-Finkau05
blockHeaderEditIcon


Sobald der Weg durch den Wald endet sehen wir auch vor uns schon den Stausee "Durlaßboden". Nun geht es bergab, bis wir auf die Straße zur Finkau einmünden. Mittlerweile sind wir schon 45 Minuten unterwegs.

Wanderung-Finkau06
blockHeaderEditIcon
Wanderung-Finkau07
blockHeaderEditIcon


Jetzt folgen wir der geteerten Hauptstraße entlang bis vor uns eine Schranke steht. Die Autos fahren rechts über eine alte Holzbrücke. Wir verlassen hier diese Straße und gehen geradeaus einen gemütlichen Schotterweg entlang. Nach einiger Zeit führt eine Abzweigung rechts zu einem alten Holzsteg.

Wanderung-Finkau08
blockHeaderEditIcon


Wir überqueren den Bach und münden auf die andere Seite wieder in die Hauptstraße ein. Dabei beobachten uns Kühe, welche allerdings kein Interesse an uns zeigen. Nach weiteren 90 Minuten haben wir die Finkau erreicht, und uns eine Stärkung verdient. Danach geht es wieder zurück. Diese Wanderung dauert insgesamt etwa 4,5 Stunden.

Wanderung-Finkau09
blockHeaderEditIcon
Adresse
blockHeaderEditIcon
Berghütte Silberleiten
Hochkrimml / Silberleiten 184
A-5743 Krimml

Telefon: 0049 - (0)8501 / 1250
Mobil: 0043 - (0)650-2480512
E-Mail: info@wandern-oesterreich-fewo.at
Internet: www.wandern-oesterreich-fewo.at
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*