*
Slider-Wanderung-Salzachjoch
blockHeaderEditIcon
Breadcrumb-Navigation
blockHeaderEditIcon

Wanderung zum Planetarium nach Königsleiten

Wanderung-Planetarium01
blockHeaderEditIcon


Zu Fuß führt uns unser Weg von Silberleiten hinab bis zur Hauptstraße. Links überqueren wir die Straße unterirdisch durch eine Röhre und gehen dann einen Trampelpfad durch ein kurzes Waldstück bis zur Straße nach Königsleiten entlang. Hier halten wir uns etwas rechts und biegen dann der Beschilderung entsprechend in den Planetenweg ein.
Der Planetenweg rund um Königsleiten stellt unser Sonnensystem anhand von 9 großen Granitblöcken dar. Die Tafeln neben den 9 dargestellten Planeten informieren über die Größenverhältnisse im Sonnensystem. Dabei entspricht 1 Meter 1 Million Kilometer.

Der Planetenweg führt durch Wald, Almwiesen und Hochmoore. In Königsleiten angekommen begeben wir uns dann links bis zum Restaurant Sterngucker. Hier befindet sich das höchste Planetarium Europas, die Sternwarte in Königsleiten. Diese wurde 1996 eröffnet und 1997 durch ein Zeiss-Planetarium mit 7m Kuppeldurchmesser ergänzt, wodurch 50 Personen gleichzeitig der Sternenhimmel vorgeführt werden kann.

Gehzeit hin und zurück ca. 2,5 Stunden. Übrigens empfiehlt sich nach dem Besuch der Sternwarte eine Einkehr beim "Restaurant Sterngucker" direkt neben dem Planetarium gelegen, mit schöner Sonnenterasse und ausgezeichneten Schmankerln der Region.
Weitere Informationen finden sie unter www.sternwarte-koenigsleiten.com oder in der Infomappe in Ihrer Ferienwohnung.
 

Adresse
blockHeaderEditIcon
Berghütte Silberleiten
Hochkrimml / Silberleiten 184
A-5743 Krimml

Telefon: 0049 - (0)8501 / 1250
Mobil: 0043 - (0)650-2480512
E-Mail: info@wandern-oesterreich-fewo.at
Internet: www.wandern-oesterreich-fewo.at
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail