Slider-Wanderung-Gletscherblickalm
blockHeaderEditIcon
Breadcrumb-Navigation
blockHeaderEditIcon

Wanderung zur Gletscherblickalm

Wanderung-Gletscherblickalm01
blockHeaderEditIcon


Die Gletscherblickalm kann man getrost als unsere "Hausalm" bezeichnen. Wie der Name schon verrät wird man dort mit einen wunderbaren Blick auf Speichersee "Durlaßboden" und mit einem grandiosen Bick auf den weißen Gletscher belohnt. Dabei führen zwei ganz unterschiedliche Wanderwege dorthin. Ein einfacher Spazierweg geht direkt von unseren Hütten aus an einigen Häusern vorbei.
Schon nach kurzer Zeit biegen wir links ab auf einen breiten Spazierweg, welchen man auch mit dem Kinderbuggy gut befahren kann. Da dieser Weg nur ca. 20-25 Minuten dauert ist er für Kinder jeden Alters bestens geeignet. Immer weiter geht es gemütlich bergauf.

Wanderung-Gletscherblickalm02
blockHeaderEditIcon


Dabei kann man einen tollen Ausblick auf das Nachbardorf Königsleiten genießen. Auf der Gletscherblickalm angekommen wird man vom Hüttenwirt mit einem Schnaps begrüßt. Er ist ein lustiger Mensch und immer zu Späßen aufgelegt. Die ganze Familie sorgt dort bestens für das leibliche Wohl der Wanderer. Als Gast sollten Sie unbedingt seinen selbstgemachten Almkäse probieren. Für unseren Sommerfilm hat er uns seine eigene Käserei gezeigt. Dort durften wir seltene Filmaufnahmen drehen. Viele Tiere tummeln sich auf der Gletscherblickalm, aber der ganze Stolz des Hüttnwirts ist eine seltene Schaafart, der Tiroler Steinkauf. Auch diesen durften wir filmen.

Wanderung-Gletscherblickalm03
blockHeaderEditIcon
Wanderung-Gletscherblickalm04
blockHeaderEditIcon


Eine etwas anspruchsvollere Wandertour führt von unserer Ferienwohnung rechts ab Richtung Duxeralm / Hochkrimml entlang. Kurz bevor man vom Wanderweg auf die Straße gelangt geht es rechts ab etwas bergauf. Bei der ersten Abzweigung kann man links bergab zum "Wasserfallblick" auf die Krimmler Wasserfälle gehen. Ein Panorama welches man unbedingt sehen sollte. Viele nutzen diesen Kurztrip auch als Verdauungsspaziergang nach einem guten reichlichen Abendessen in Ihrer Unterkunft. Zurück zur Abzweigung geht es nun gut 25 Minuten immer schön steil bergauf bis zum Plattenkogel, eine anstrengende Angelegenheit, dennoch sehr lohnenswert. Alle Jahre im August findet hier am Gipfel ein Bergmesse statt.

Wanderung-Gletscherblickalm05
blockHeaderEditIcon


Ein besonderer Gottesdienst in der Natur mit Blick auf das Alpenpanorama. An diesem speziellen Sonntag kann man von Hochkrimml aus mit dem Sessellift kostenlos zum Berg hochfahren. Diese Freifahrt nehmen viele Urlauber in Anspruch. Ein herrlicher Ausblick erwartet den Wanderer dort oben. Danach geht es auf einem gemütlichen Wanderweg, immer die Bergwelt vor sich bestaunend langsam bergab, vorbei an urigen Almen und Hütten, bis man schließlich nach weiteren 30 Minuten die Alm erreicht. Aber egal ob man nun den einfachen kurzen Weg von Silberleiten hoch zur Gletscherblickalm, oder den längeren Weg über den Plattenkogel wählt. Ein Besuch auf der Gletscherblickalm lohnt immer.

Wanderung-Gletscherblickalm06
blockHeaderEditIcon
Adresse
blockHeaderEditIcon
Berghütte Silberleiten
Hochkrimml / Silberleiten 184
A-5743 Krimml

Telefon: 0049 - (0)8501 / 1250
Mobil: 0043 - (0)650-2480512
E-Mail: info@wandern-oesterreich-fewo.at
Internet: www.wandern-oesterreich-fewo.at
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*